»Gastgarten Schürmann«

Es war genug…! Wie es so oft der Fall ist: Im Laufe der Zeit hatten verschiedene Möbel, Leuchten, Ausstattungselemente, sogar verschiedene Pflasterbeläge den Weg in den Gastgarten des Traditionsgasthauses inmitten der ausgedehnten Wälder des Lattenberg gefunden.

  Dies hatte sich die junge Gastwirtin, zusammen mit ihrem Mann, vorgenommen zu ändern. Tradition heißt nun einmal auch nicht einfach auf dem Erreichten zu beharren, sondern beharrlich das Aufgebaute weiterzuentwickeln. An Ideen mangelt es den Wirtsleuten auf dem Lattenberg beileibe nicht: Die Gasträume waren bereits zeitgemäß renoviert worden – nun also war es Zeit über die Außenanlagen nachzudenken.

Um möglichst rasch in die Planung einzusteigen und gleichzeitig einen aktiven Dialog zwischen Planer und Bauherrschaft zu gewährleisten, bietet das Büro wgla (wilhelmi garten- und landschaftsarchitektur) die Möglichkeit gemeinsam im workshop-Verfahren sich der Gestaltungs-lösung zu nähern.

Insbesondere für den Bauherren bietet dieser Weg den Vorteil der direkten Rückkopplung auch bei spontanen zusätzlichen Wünschen oder neuen Ideen.

 Also wurde ein Termin an einem Ruhetag des Gasthofes Schürmann vereinbart – am großen Tisch die vorhandenen Plangrundlagen ausgebreitet, baurechtliche Aspekte erläutert, somit also Möglichkeiten und Grenzen ausgelotet und so der Weg in den kreativen Prozess eingeleitet.

 Es entstand so ein Masterplan, der die weitere Entwicklung des insgesamt rund 5.000 Quadratmeter großen Geländes umschreibt. Dabei wurde nicht nur die Neuordnung von Lagerflächen und Flächen für die bestehende Gastronomie angegangen. Es wurde die Parkierung neu organisiert (mittelfristige Lösung) und darüber hinaus ein neues außergewöhnliches Beherbungskonzept im Grünen planerisch auf den Weg geschickt (Langfrist-Projekt).

  Die Neu-Ordnung der Lagerflächen wurde quasi direkt angegangen – ebenso wie die durch einen Gartenbauer ausgeführte Umgestaltung der Gastterrasse.

 Zwischen Bauherr und Gartenbauer wurden nach Maßgabe des Masterplans die erforderlichen Schritte zur Umgestaltung des Gastgartens direkt abgesprochen. Es wurde ein neuer einheitlicher Pflasterbelag ausgesucht, der durch seine warme Farbgebung den Flächen eine angenehme Anmutung verleiht. Die geschwungene, abgerundete Form der Terrasse unterstützt das Wohlfühl-Ambiente. Ganz besonders trägt hierzu aber die üppige Pflanzung bei, ein Détail, welches keineswegs selbstverständlich in der Gastronomie ist. Selbstverständlich jedoch darf die Pflanzung nicht zu viel Pflege verlangen, daher wurden bewährte Sorten mit Neuem kombiniert um eine möglichst lange Blühphase, gefolgt von intensiven Farbtönen im Spätsommer / Herbst, zu gewährleisten.

  Storchenschnabel und Katzenminze harmonieren ausgesprochen gut in ihren Blautönen. Als Akzente finden sich blaulaubige Funkien, helllaubige Perlkörbchen und die filigranen Blattschöpfe des Lampenputzergrases, welches in der noch jungen Pflanzung sich noch nicht so ganz zu behaupten weiß. Aber hier ist auch wichtig, die Zeit für sich arbeiten zu lassen!

 Nicht nur die Erweiterung der Gast-Terrasse wurde mit Kies abgedeckt, sondern der Kies findet auch als Mulch Verwendung um so auf der einen Seite natürlich auch die Pflege weiter zu vereinfachen, aber auch um über den einheitlichen Belag eine großzügigere Wirkung zu erzielen.

 Es gehört zum Konzept der Familie Schürmann, dass alle Veränderungen im und rund um das Haus im laufenden Betrieb vorgenommen werden. Viele Gäste kennen dies und quittieren die Veränderungen mit viel Lob, aber auch mit Bereitschaft zur Mithilfe! Ganz besondere Aufmerksamkeit schienen die Veränderungen im Gastgarten auf sich gezogen zu haben, denn eines Tages standen vier Stammgäste in Arbeitsmontur vor der Wirtin und wollten mithelfen!

So finden Sie uns

Kontakt

Impressum

Startseite

 Nachdem der Garten bereits im vergangenen Jahr viel positives Echo bei den Gästen ausgelöst hat, präsentierten wgla (wilhelmi garten- und landschaftsarchitektur) und Familie Schürmann im Juni 2013 den Gastgarten anlässlich des Tages der Architektur. Unter dem Motto »Architektur leben« fanden insgesamt über 250 Gäste an den beiden Tagen den Weg zum Waldgasthof Schürmann und genossen insbesondere am Sonntag bei herrlichstem Wetter einen Gastgarten, der zum Verweilen einlädt – und so dauerte die Veranstaltung auf dem Lattenberg am Abend denn auch ein wenig länger…

 Familie Schürmann kümmert sich selbst liebevoll um die Weiterentwicklung und Pflege der Flächen. Aktuell wird – ebenfalls auf Grundlage des Masterplans – ein neuer Parkplatz angelegt, weitere Änderungen werden folgen…

  Ebenso wie das Pflanzkonzept im Nachgang zum Workshop vom Büro wgla geliefert wurde, wird auch bei den kommenden Projekten immer wieder die Unterstützung durch den Gartenarchitekten abgerufen werden.

Anmerkungen

Bauzeit (1. Bauabschnitt: Gastgarten) Frühjahr 2012

Planung:
wgla wilhelmi garten- und landschaftsarchitektur,
Herdringer Weg 14 b, 59759 Arnsberg,
Tel.: (0 29 32) 8 99 59 - 0,
Fax: (0 29 32) 8 99 59 - 1,
E-Mail: wilhelmi@wgla.de,
Internet:
www.wgla.de

Ausführung:
Garten- und Landschaftsbau Markus Gast,
Im Spree 1, 59846 Sundern,
Tel.: (0 29 33) 25 19,
Fax: (0 29 33) 76 12,
E-Mail: Gast.GalaBau@t-online.de

Die Ausstattung wurde weitestgehend durch den Bauherrn gebaut oder
modifiziert